Unnötige Niederlage gegen Eschlikon

Das fünfte Meisterschaftsspiel absolvierten die Db-Junioren am Samstag zu Hause gegen den FC Eschlikon. Die Thurgauer bestritten erst ein einziges Saisonspiel, welches jedoch gegen Gossau erfolgreich gestaltet werden konnte. Mit einem Sieg hätten sich die Zuzwiler in der Tabelle nach oben orientieren können, doch es kam anders.

Der FCZ startete denkbar schlecht in die Partie. Bereits in der zweiten Minute trafen die Thurgauer nur den Pfosten und in der 4. Minuten musste Lars bereits das erste Mal hinter sich greifen. Eschlikons Flügelspieler kam auf links unbedrängt zum Abschluss und traf mit einem satten Schuss unter die Latte. Wenig später hätte Davide den Ausgleich erzielen müssen. Den Torhüter bereits umspielt, scheiterte er mit seinem zaghaften Abschluss am gegnerischen Verteidiger, welcher noch auf der Linie klären konnte. Besser machte es Yannik nach elf Minuten, als er nach einem Steilpass von Yannis mit seinen 4. Saisontreffer zum Ausgleich erzielte. Wenig später landete ein Weitschuss von Davide auf der Latte. Nach einer halben Stunde vergab Eli die Führung als er einen Ball alleine vor dem Tor über den Kasten drosch. Kurz vor der Pause scheiterte Andrin am Pfosten und Eli vergab ein zweites Mal alleine vor dem Eschlikoner Schlussmann, weshalb es mit dem 1:1 in die Pause ging.

Immer wieder wurde der FCZ durch lange Bälle hinter die Abwehr der Thurgauer gefährlich. So auch in der 38. Minute, als wiederum Davide mit seinem Abschluss aus 10 Metern nicht einnetzen konnte. Den folgenden Eckball konnte Steven aus bester Position ebenfalls nicht verwerten. Das Glück war an diesem Morgen definitiv nicht auf der Seite der Einheimischen. Nach fünfzig Minuten traf Davide mit seinem Kopfball bereits zum dritten Mal das Aluminium. Und wie so oft im Fussball bewahrheitete sich das altbekannte Sprichwort „Wer sie vorne nicht macht, kassiert sie hinten“. Mit der einzigen Chance der 2. Halbzeit erzielten die Gäste in der 58. Minute den 1:2 Siegestreffer. Einen Flachschuss konnte Lars nur nach vorne abprallen lassen, wo die Eschlikoner unbewacht einschieben konnten. Yannik hatte kurz vor Schluss zwar noch die Chance auf den Ausgleich, scheiterte jedoch am gegnerischen Schlussmann.

Schlussendlich besiegelte die miserable Chancenauswertung die Zuzwiler Niederlage. Mit 6 Punkten aus 5 Spielen muss sich der FCZ nun in der unteren Tabellenregion orientieren. Weiter geht es am 21. Mai mit dem letzten Heimspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg.

IMG_0732  IMG_0731