Punkteteilung gegen den Leader

Der FC Zuzwil teilt sich im Spitzenkampf, gegen den Tabellenführer SC Brühl II, die Punkte mit einem 2:2 Unentschieden.

Spannung war geboten vor dem Spitzenspiel in Zuzwil, den es gastierte die zweite Mannschaft des SC Brühl auf dem Gemeindesportplatz in Zuzwil. Das 2 der Kronen konnte auf eine starke bisher gespielte Hinrunde zurückblicken, bisher musste man sich noch keine Niederlage zu Buche kommen lassen. Nicht umsonst grüsst der Gast auch von der Tabellenspitze. Trotzdem war das Ziel klar für unsere 1. Mannschaft; nach 1 ½ Jahren ohne Heimpflichtspiel-Niederlage wollte man diese starke Serie definitiv weiterführen.

Das Heimteam startete besser in ein zweikampfbetontes Spiel. Der durch das Wetter gezeichnete Rasen lies nicht viel Spielraum für schönes Passspiel. Daher wurde von beiden Seiten häufig mit weiten Bällen agiert. Der erste Abschluss gehörte in der 5. Minute aber dem Gast aus Brühl, der Abschluss war aber zu harmlos um unsere Nr. 1 Fabian Castiglioni aus der Fassung zu bringen. In der 10. Minute konnte sich der FC Zuzwil die 1. Topchance zugute schreiben lassen. M. Kuhn schraubte sich nach einer Flanke gemeinsam mit dem Brühl-Torwart in die Luft. Hinter den daraus entstehenden Abpraller brachte Fritsche zu wenig Druck, sodass der Brühler Verteidiger den Kopfball noch vor der Linie klären konnte.  In der 15. Minute wurde es auf der Gegenseite wieder gefährlich. Mit einem präzis getretenen Freistoss aus dem Halbfeld auf den Kopf eines Brühler Angreifers sich, konnte sich der Gast wieder ins Szene setzen. Der Kopfball verfehlte das Gehäuse. In der 25 Minute war es dann endlich soweit. S. Moser gewinnt nach einer butterweichen Flanke Flügelspieler Kuhn das Kopfballduell und versenkt das Leder zu seinem 5. Saisontor ins Gehäuse. In der 42. Minute konnte der Gast auf den Gegentreffer reagieren und glich zum 1:1 aus. Aus fast unmöglichem Winkel war es Laski, der den Treffer mit Wucht und via Lattenunterkannte markierte. Noch vor dem Pausentee prüfte S. Moser mit einem Schuss an den Posten die Torumrandung.

Nach dem Pausentee kam der Gast etwas besser aus der Kabine, konnte aber die Angriffe nicht bis vor das Zuzwiler Tor zu Ende spielen. In der 57. Minute war es dann P. Gähwiler der nach einer starken Einzelaktion, in der er 2 Brühler Abwehrspieler austanzte, zu seinem 7. Saisontor einschieben konnte. Die Brühler liessen mit der Reaktion aber nicht lange auf sich warten. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf und einer unglücklichen Aktion in der Zuzwiler Hintermannschaft konnte der Brühler Angreifer freistehend vor Goalie F. Castiglioni einschieben. Das Spiel flachte etwas ab und wurde in den restlichen Minuten mit hart geführten Zweikämpfen gespielt. Die letzte grosse Chance gehörte aber den Zuzwilern. In der 88. Minute köpfte Captain T.Benz knapp neben das Tor. Eine spannende, umkämpfte, jedoch ausserordentlich faire Partie, ging am Ende leistungsgerecht mit einem Unentschieden aus.

Nach 2 Heimspielen in Folge gastiert der FC Zuzwil am Sa. 24.10.2020 beim 6. Platzierten FC Wittenbach. Das Ziel der Mannschaft ist klar, sie muss seine gute Tabellenposition festigen und 3 weitere Punkte einfahren. HOPP ZUZWIL! (tb)