Ordentlicher Abschluss – 1. Mannschaft spielt in emotional geführtem Derby 1:1-Unentschieden

Zum Abschluss der Saison 2017/2018 kam es auf dem Gemeindesportplatz zum Derby gegen den FC Henau, der bei günstigem Verlauf den Aufstieg in die 2. Liga hätte realisieren können. Dafür gefordert waren drei Punkte und eine gleichzeitige Niederlage des FC Wattwil Bunt. Für die Zuzwiler hingegen ging es «nur» noch darum, sich auf Position sechs und damit in der vorderen Hälfte zu behaupten. In Anbetracht der vergangenen Aufeinandertreffen der beiden Teams durfte eine umkämpfte Partie erwartet werden.

Vor über 200 Zuschauern spielte der FC Henau in der Startphase den flüssigeren Fussball und vermochte den FC Zuzwil zurückzudrängen. Es waren erst fünf Minuten gespielt, als der Ball bereits im Netz zappelte. Ein Querpass im Strafraum verwertete der Henauer Stürmer aus kürzester Distanz zum 0:1. Der frühe Rückstand erzeugte zunächst nicht die nötige Reaktion, behielt der Aufstiegsaspirant doch auch in den folgenden Minuten leicht die Überhand. Spätestens nach einer Viertelstunde war der FC Zuzwil aber gut im Spiel und so war es fortan eine ausgeglichene Partie. Die verbleibenden dreissig Minuten bis zur Halbzeitpause waren zwar durchaus animiert und unterhaltsam, die ganz grossen Torchancen blieben allerdings beidseitig mehrheitlich aus. So hielt die frühe Führung der Henauer bis zur Pause bestand.

Nach dem Seitenwechsel verstanden es die Zuzwiler, nochmals eine Schippe draufzulegen. Phasenweise konnten sie sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen, mussten dafür aber auch gehörig Aufwand betreiben. So näherte sich der FC Zuzwil dem Ausgleichstreffer zwar an, wartete jedoch noch immer auf die erste Grosschance. Der FC Henau blieb mit schnellen Gegenstössen jederzeit gefährlich. Passend zum Wetter wurde das Spiel in der Folge zunehmends hitziger, immer wieder gab es kleinere Rudelbildungen mit mehreren Verwarnungen. Aus einer unübersichtlichen Situation heraus entsprang schliesslich auch der Zuzwiler Ausgleichstreffer. Im Getümmel behauptete sich Patrick Gähwiler und spedierte den Ball aus kurzer Distanz an die Latte. Martin Kuhn stand im Fünf-Meter-Raum bereit und drückte den Abpraller zum umjubelten 1:1 über die Linie. Mit dem Unentschieden gaben sich beide Teams nicht zufrieden und spielten weiter nach vorne. Auf Zuzwiler Seite dem Führungstreffer am nächsten kam Aron Rivela mit einem tollen Freistoss. Kurz darauf stand Verteidiger Michael Bossert nach einem Eckball zwar in guter Position, köpfte den schwierig zu nehmenden Ball aber neben das Tor. Es war bereits die Schlussphase angebrochen, als der Höhepunkt in Sachen Fairplay folgte: Pascal Fritsche holte mit einer Schwalbe einen Elfmeter heraus, begab sich aber umgehend zum Unparteiischen und korrigierte dessen Fehlentscheidung. Danach kam der FC Zuzwil zu keiner wirklich guten Torchance mehr. Ein letztes Mal heiss vor Fabian Castiglioni wurde es in der 90. Minute, als ein Henauer in gefährlicher Position relativ ungehindert zum Kopfball kam, allerdings etwas zu wenig Druck hinter den Ball brachte. Zu diesem Zeitpunkt stand der FC Henau nur noch zu zehnt auf dem Feld, deren Innenverteidiger war zuvor nach seiner zweiten Gelben Karte des Feldes verwiesen worden. Beim 1:1 blieb es aber bis zum Schlusspfiff.

Das Endergebnis darf insgesamt sicher als «leistungsgerecht» bezeichnet werden. Der FC Zuzwil hatte wohl leicht mehr Spielanteile, die Henauer allerdings die etwas besseren Torchancen.

Damit schliesst der FC Zuzwil die Saison auf Rang sechs ab. Alles in allem war es eine etwas durchzogene Saison, die ausgezeichnet begonnen hatte. So errang das Team von Beni Kuhn in den ersten sechs Spielen 14 Punkte und grüsste kurzzeitig gar von der Tabellenspitze. Parallel dazu stiessen die Zuzwiler bis in den Cup-Achtelfinal vor, wo das oberklassige Widnau Endstation bedeutete. In den folgenden 16 Partien reichte es aber nur noch zu ebenso vielen Punkten, womit es in der Tabelle nach unten ging. «Gute und weniger gute Partien wechselten sich dabei ab», resümierte Trainer Beni Kuhn. Positiv ist aber sicherlich, dass es dennoch für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte reichte. Aufsteiger ist der FC Wattwil Bunt, der den 1. Platz mit einem Unentschieden gegen Bütschwil sicherstellte. Wir gratulieren herzlich!

Eine ganz herzliche Gratulation verdient hat sich auch Benno Thalmann, der an diesem Sonntag die letzte Partie absolviert hat und seine Aktivkarriere damit beendet. Der äussert verlässliche und zweikampfstarke Innenverteidiger hat in seiner Laufbahn ausschliesslich für den FC Zuzwil gespielt und dabei manchen Erfolg gefeiert. Zweifelsohne entwickelte er sich zu einer Identifikationsfigur der 1. Mannschaft.

Verabschiedet wurde auch Pascal Schönenberger, der aufgrund seiner Verletzung gegen Henau leider nicht mehr mittun konnte. Damit war die Partie Anfangs April gegen Neckertal-Degersheim damals unwissend sein Abschiedsspiel, welches er dank seines Treffers aber dennoch in Erinnerung behalten dürfte. Er stiess vor vier Jahren vom FC Niederwil zum FC Zuzwil, glänzte seitdem mit seinem Kampfgeist und war so fester Bestandteil der Abwehrkette.

Vielmals bedanken möchte sich die 1. Mannschaft bei allen Sponsoren für die grosszügige Unterstützung. Ebenso dankbar sind wir allen Helferinnen und Helfern, speziell der FC-Beiz-Crew um Erwin Mäder, die für den Verein grossen Einsatz zeigen. Vielen Dank auch an Sie, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer! An Ihrem Erscheinen am Spielfeldrand erfreuen sich alle Spieler immer sehr.

Der nächste Ernstkampf steht am 11. oder 12. August auf dem Programm. Wie immer wird die neue Saison mit einem Auftritt im Cup eröffnet. Meisterschaftsstart ist dann eine Woche später.