Nullnummer zum Rückrundenauftakt gegen Tobel-Affeltrangen

Wie schon im Hinspiel im vergangenen Herbst fallen in der Begegnung zwischen dem FC Zuzwil und dem FC Tobel-Affeltrangen keine Tore. Die erste Partie der Rückrunde auf dem heimischen Gemeindesportplatz bietet wenig Torszenen und endet mit einem 0:0.

Die Zuzwiler Leistung zu Beginn der Partie liess einen aber durchaus auf einen Torerfolg hoffen. Bei schönstem Frühlingswetter und beachtlichem Zuschaueraufmarsch startete die Mannschaft vom Benjamin Kuhn nämlich gut und wirkte wacher als der Gegner. So verbuchte das Heimteam nach zehn Minuten und einem Eckball auch die erste nennenswerte Strafraumaktion. Aron Rivela war am nahen Pfosten einen Schritt schneller als sein Bewacher, köpfelte jedoch über die Querlatte. Auch in der Folge fanden immer wieder Flanken den Weg in den gegnerischen Strafraum, zumeist blieben diese aber ohne Abnehmer. Obwohl die Zuzwiler in der ersten Halbzeit den besseren Eindruck machten, konnten sie sich selten klare Torchancen herausspielen. Aron Rivelas Drehschuss aus kurzer Distanz war eine der gefährlicheren Aktionen.

Die Tobler ihrerseits waren sichtlich um einen geordneten Spielaufbau bemüht, kamen aber selten einmal hinter die gut sortierte Viererkette der Zuzwiler. So überraschte es wenig, dass deren beste Aktion ein direkter Freistoss war, den Fabian Castiglioni gekonnt um den Pfosten lenkte. Es blieb also alles offen für die zweite Halbzeit.

Ähnlich wie im ersten Durchgang war die Partie nach dem Seitenwechsel erst einmal äusserst umkämpft und stabile Abwehrketten machten es den Offensivreihen schwer, in gefährliche Zonen vorzudringen. Dazu kam ein trockenes, holpriges Geläuf, welches gelungene Kombinationen ebenfalls nicht vereinfachte. Mit fortlaufender Dauer machte es jedoch den Anschein, als stünde Tobel-Affeltrangen dem Siegtreffer näher als Zuzwil. Einige Male fanden die Gäste Räume vor, die sie in gute Tormöglichkeiten umzumünzen vermochten. Fabian Castiglioni zeigte sich aber in blendender Verfassung und wehrte zweimal toll ab. Und als er zum Schluss doch noch bezwungen schien, rettete Daniel Hitz auf der Linie und bewahrte sein Team vor einem Last-Minute-Gegentreffer.

In Anbetracht des zweiten Durchgangs dürfen die Zuzwiler mit diesem Unentschieden sicherlich nicht gänzlich unzufrieden sein. Der Schwung aus der guten Startphase ging mit zunehmender Dauer der Partie immer mehr verloren. Der Punktgewinn reicht jedoch aus, um Platz sechs in der Tabelle vor Tobel-Affeltrangen zu verteidigen. Nächsten Sonntag geht es mit dem traditionell unterhaltsamen Derby gegen Henau weiter. Anpfiff auf der Rüti ist um 15.00 Uhr.