0:4-Derby-Niederlage in Henau

In einem unterhaltsamen Aufeinandertreffen der Dorfnachbarn unterliegt die 1. Mannschaft dem FC Henau gleich mit 0:4. Die Partie verläuft allerdings ausgeglichener, als dies das Resultat vermuten lässt.

Besonders zu Beginn der Partie machte der FC Zuzwil nämlich den besseren Eindruck. Das Geschehen spielte sich mehrheitlich in der Hälfte der Henauer ab und es wirkte, als stünden die Gäste dem Führungstreffer näher. Bereits nach wenigen Minuten wurde es zum ersten Mal heiss vor dem Tor der Gastgeber. Silvan Moser erreichte einen weiten Ball vor dem herauseilenden Torhüter, brachte jedoch etwas zu wenig Druck hinter seinen Kopfball und ein Verteidiger konnte klären. Auch bei der zweiten nennenswerten Aktion war der Ex-Henauer Silvan Moser mittendrin. Da er bei seinem Abschlussversuch im Anschluss an einen Eckball aber in Rücklage geriet, verfehlte er den Ball und die Chance verpuffte wiederum.

Erst nach etwa einer halben Stunde fand Henau besser in die Partie, wurde dafür sogleich gefährlich. Mit einem schönen Pass wurde die Zuzwiler Hintermannschaft ausgehebelt und ein Stürmer tauchte alleine vor dem Tor auf. Eine vorzügliche Fussabwehr von Fabian Castiglioni verhinderte den Rückstand. Nicht minder vielversprechend war die Möglichkeit, die wenige Minuten später auf der Gegenseite folgte. Philipp Roth verschaffte sich mit einem gekonnten Haken Freiraum, traf mit seinem Abschluss jedoch nur den rechten Pfosten. Kurz vor dem Pausenpfiff benötigte es dann nochmals eine Intervention von Fabian Castiglioni, um die dritte Halbzeit in Folge ohne Gegentreffer zu überstehen. Einen Torschuss aus kurzer Distanz parierte er bravourös. Trotz einiger guten Möglichkeiten ging es torlos zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie weiter offen, im Gegensatz zum Start in die Partie hatte jetzt aber das Heimteam leicht die Überhand. Es schien in seinen Aktionen etwas zielstrebiger als Zuzwil und ging in der 59. Minute in Führung. Eine Flanke von der linken Seite wurde aus 15 Minuten sehenswert per Direktabnahme verwandelt. Danach waren die Zuzwiler um den Ausgleich bemüht, waren vom Gegentreffer jedoch sichtlich verunsichert und kamen nicht mehr gleich gefährlich vor das Tor wie noch vor der Pause. Stattdessen drohte bei schnellen Gegenstössen der Henauer Gefahr für das eigene Tor. Ein solcher wurde in der 75. Minute Michael Bossert zum Verhängnis, als er den gegnerischen Stürmer nur noch mit einer Notbremse stoppen konnte und des Feldes verwiesen wurde. Damit erschwerte sich die Aufgabe für das Team von Benjamin Kuhn zusätzlich. Und als zwei Minuten später das 0:2 fiel, war die Entscheidung gefallen. In Unterzahl konnte Zuzwil zu keinem Zeitpunkt mehr wirklich Druck aufbauen. Das 0:3 nach einem Eckball und das 0:4 per Flachschuss ins linke Eck waren nur noch Zugabe.

Alles in allem hatte das Spiel durchaus Ähnlichkeiten mit demjenigen vom letzten Wochenende gegen Tobel-Affeltrangen. Der FC Zuzwil begann erneut stark und baute in der Folge zunehmend ab. Zudem wurden die Chancen zum richtungsweisenden Führungstreffer auch diesen Sonntag nicht genutzt. Da der FC Henau über deutlich mehr Offensivpower verfügt als Tobel, setzte es dieses Mal eine Niederlage ab. Dadurch verlieren die Zuzwiler zwei Plätze und rangieren neu an achter Stelle. Eine umso grössere Bedeutung kommt damit dem Heimspiel von nächstem Samstag gegen Weinfelden-Bürglen zu. Anpfiff auf dem Gemeindesportplatz ist um 18.00 Uhr.