Niederlage in Weinfelden nach Torspektakel

Nach dem Auftaktsieg gegen Romanshorn missglückt dem FC Zuzwil die Auswärtspremiere. Gegen den FC Weinfelden-Bürglen setzt es in einer Partie mit vielen Offensivszenen eine 3:4-Niederlage ab

Raphael Steiner, FC Zuzwil

Der Start in die Partie verlief denkbar schlecht. Erst fünf Minuten waren gespielt und bereits sahen sich die Zuzwiler mit einem Rückstand konfrontiert. Auf einen Ballverlust in der eigenen Hälfte folgte ein Pass in die Spitze, den Rinor Hiseni per Lupfer zum 0:1 verwertete. Das Heimteam wirkte in den Startminuten wacher und wollte gleich nachdoppeln. Die zweifache Chance dazu bot sich in der 10. Minute. Zuerst parierte Fabian Castiglioni einen Abschluss aus kürzester Distanz, die anschliessende Direktabnahme flog links am Tor vorbei. Bis zur ersten Torannäherung des FC Zuzwil dauerte es rund eine Viertelstunde. Nach einem Eckball setzte sich der aufgerückte Michael Bossert im Luftduell durch, konnte den Ball jedoch nicht mehr in die gewünschte Richtung lenken. Der FC Weinfelden-Bürglen behielt in dieser Phase jedoch stets leicht die Überhand und schien vor dem Tor gefährlicher. Nach 33 Minuten verhinderte Michael Bossert mit einer gelungenen Grätsche Schlimmeres.

Die letzten zehn Minuten vor der Pause waren an Unterhaltung kaum zu überbieten. Auf einmal kamen die Zuzwiler zu guten Torchancen. Martin Kuhn erkämpfte sich weit vorne einen Ball, vermochte ihn aber nicht mehr zum völlig freistehenden Silvan Moser durchzustecken. Wenige Momente später kam Silvan Moser dann doch noch zu seiner Möglichkeit. Mit einem Schuss aus der Drehung verpasste er den Ausgleich knapp. Besser machte es in der 40. Minute Ciprian Gherman. Nach einem Klärungsversuch der Weinfelder Hintermannschaft ging er volles Risiko und überraschte den Gästetorhüter mit einer technisch vorzüglichen Direktabnahme – 1:1. Wer dachte, der FC Zuzwil brächte das Unentschieden in die Pause, sah sich getäuscht. Denn kurz nach Wiederanpfiff folgte auf der Gegenseite fast eine Kopie des Ausgleichstreffers von eben. Ivo Eschenmosers Distanzschuss fand den Weg ins Netz zur erneuten Führung der Gastgeber. Und es kam noch bitterer: Einen schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite schloss Rinor Hiseni zum 1:3-Pausenresultat ab.

Ähnlich wie im ersten Durchgang missglückte den Zuzwilern der Start in die zweite Halbzeit. Nach erneut nur fünf Minuten verwertete Rinor Hiseni eine flache Hereingabe zum 1:4. Doch auch dieses Resultat hatte nur kurz Bestand. Mit einer der ersten Ballberührungen nach seiner Einwechslung fand Raphael Oswald Graziano Vanadia, der gekonnt ins kurze Eck zum 2:4 vollendete. In der Folge erlangte der FC Zuzwil immer mehr Spielanteile und kam in regelmässigen Abständen zu Torchancen. Silvan Moser nach genauer Vorarbeit von Raphael Oswald und Patrick Gähwiler auf Pass von Martin Kuhn verpassten den Anschlusstreffer jedoch beide.

Ab der 70. Minute war das Spiel geprägt von einer Vielzahl von Halbchancen. Wiederholt fanden sich die Zuzwiler in aussichtsreichen Positionen wieder, oft haperte es jedoch beim letzten Pass. Der FC Weinfelden-Bürglen blieb seinerseits mit schnellen Gegenstössen gefährlich. Just als das Spiel Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit entschieden schien, überlobte Silvan Moser per Kopf den Gästetorhüter und erzielte den 3:4-Anschlusstreffer. Damit war die Spannung endgültig zurück in der Partie. In der Nachspielzeit warfen die Zuzwiler nochmals alles nach vorne. Das Heimteam liess sich jedoch nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen und fügte dem Team von Petrit Duhanaj die erste Saisonniederlage zu.

Insgesamt war der Sieg des FC Weinfelden-Bürglen durchaus verdient. Das Heimteam war besonders im ersten Durchgang zielstrebiger. Die Zuzwiler kamen in der ersten Halbzeit überhaupt nicht auf Touren, zeigten nach dem Seitenwechsel dafür ihr Kämpferherz und erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten. Schliesslich wog die Hypothek der vier Gegentreffer jedoch zu schwer und verhinderte einen Punktgewinn trotz stark verbesserter Leistung in den letzten 35 Minuten.