Montag und Dienstag, 21. & 22. März

Für den eigentlich letzten Tag war ein Ausflug nach Alicante geplant. Bei herrlichem Wetter konnte man am Mittag an der Strandpromenade das Mittagessen geniessen. Während die „Jungen“ durch die Stadt schlenderten, shoppten und sich einige von einer gut aussehenden Spanierin noch die Augen verdrehen liessen, gingen es die Erfahreneren bei einem Jass doch etwas gemächlicher an.

Aufgrund des Fluglotsenstreiks in Frankreich konnte man sich nicht sicher sein, ob man den wie geplant um 19.20 Uhr abfliegen wird. Am Flughafen angekommen, bewahrheiteten sich die Befürchtungen einer Verspätung. Der Airbus der Fluggesellschaft EasyJet, welcher uns hätte nach Hause bringen sollen, flog erst um 20.00 Uhr von Basel ab in Richtung Alicante. Das lange Warten begann und als der Vogel dann endlich eintraf und sämtliche Passagiere bereits „geboardet“ im Zugang bereitstanden, wurde die ernüchternde Meldung der Flugverschiebung auf den nächsten Tag verkündet. Grund dafür war die zwingende Einhaltung der Ruhezeit für das Flugpersonal. Nach mehr als 6 Stunden am Flughafen, wurde uns das Hotel Melia in Alicante zugewiesen. Die modern ausgestatteten Zimmer wirkten dem Frust etwas entgegen. Das Frühstücksbuffet mundete bestens und auch die Sicht aufs Meer war beeindruckend. Mit bereits gewohnter Verspätung wurden wir wieder an den Flughafen transferiert. Kurz nach 11.00 Uhr dann endlich erfolgte der langersehnte Start des Airbus. Das wir auf dem Weg von Basel nach Zuzwil mit dem Bus gleich zwei Mal von den Gesetzeshütern kontrolliert wurden, passte zusehends ins Bild dieser verkorksten Heimreise.

Zusammengefasst kann das Fanionteam jedoch auf ein sehr gelungenes Trainingslager zurückblicken. Das Team rückte noch näher zusammen und wird in der Rückrunde als eingeschworene Einheit auftreten. Auch taktisch konnten in den beiden Spielen nochmals Verbesserungen angebracht werden. Zum Meisterschaftsstart tritt der FCZ am Sonntag, 3. April, um 11.30 Uhr auswärts in Münchwilen an. Bis dahin stehen noch 4 Trainingseinheiten sowie ein letztes Freundschaftsspiel am Ostermontag in Niederwil auf dem Programm.