Erkämpfter Sieg im vierten Rückrundenspiel

Für den FC Zuzwil stand diesen Samstag das vierte Rückrundenspiel gegen den SC Berg an. Der FC Zuzwil konnte mit drei souveränen Siegen sehr gut in die Rückrunde starten. Der SC Berg startete mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden in die Rückrunde. Doch zu unterschätzen waren sie auf jeden fall nicht.

Der FC Zuzwil dominiert die Anfangsphase, vor allem im Zentrum ist man den Thurgauern gedanklich und physisch überlegen. Der erste gefährliche Abschluss folgte in der 6. Minute. G. Vanadia, welcher für den angeschlagenen P. Fritsche einsprang, prüfte den Schlussmann des SC Berg ein erstes Mal mit einem Weitschuss. Der SC Berg kam in der 12. Minute mit dem ersten gefährlichen Vorstoss. M. Gähwiler hielt die Flanke von rechts jedoch problemlos. In der 25. Minute stürmte R. Krucker allein auf das Tor zu. Bevor er vom Torwart umgemäht wurde, konnte er noch abschliessen. Sein Abschluss kullerte allerdings neben das Tor. Wenig später die nächste gefährliche Aktion, R. Krucker erkämpfte sich die Kugel an der Grundlinie und legte diesen zu R. Weibel. Sein Abschluss wurde durch eine Grätsche des Verteidigers jedoch geblockt. Anschliessen die Doppelchance von S. Moser. R. Weibel gewinnt auf der rechten Seite das Laufduell und legte zurück auf FCZ’s Nr. 7, dessen starker Abschluss wurde durch eine noch stärkere Parade des Keepers entschärft. Direkt darauf blockte der Thurgauer Verteidiger einen erneuten Abschluss von S. Moser aus aussichtsreicher Position. Kurz vor der Pause prüfte SC Berg’s Nr. 3 den Zuzwiler Torwart M. Gähwiler mit einem Schuss aus 35 Meter.

Das Heimteam kam deutlich präsenter aus der Pause. Zunächst allerdings ohne zwingende Offensivaktionen. Eine Stunde war genau gespielt als R. Weibel’s Distanzschuss das Tor verfehlte, Sekunden später bekam S. Moser durch einen Fehler des SC Berg eine sichere Torchance, der Torhüter des SC Berg erneut mit einer Glanztat. Das Spiel gestaltete sich nun offen wie zwei Cowboys mit gezogenen Revolvern. Auch die Berger kamen zu einer Torchance. In Person der Nr. 9, allerdings wurde diese eher harmlos abgeschlossen. Was die Stürmer des FC Zuzwil nicht schafften, versuchte P. Jud in der 71. Minute nachzuholen. Die perfekte Hereingabe des eingewechselten J. Näf verpasste er aber um eine Bratwurst-Länge. D. Kuhn der sein Comeback nach Verletzung gab, verpasste nur kurze Zeit später den überfälligen Führungstreffer per Kopf. 77 Minute: 1-0 FC Zuzwil!!! J. Näf führte eine Ecke schnell aus, R. Oswald spielte die Kugel in die brenzlige Zone, wo Routinier P. Jud zum längst verdienten Führungstreffer einnetzte. 88. Minute, der FC Zuzwil drückt weiter. A. Rivella profitiert von einem zu kurz gespielten Rückpass, umspielte den Torwart problemlos, schoss den Ball dann aber aus spitzem Winkel an den Pfosten.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung. Nächsten Samstag steht bereits das nächste Meisterschaftsspiel um 18.00 Uhr in Münchwilen an.