Dritter Saisonsieg dank einer starken Schlussphase

Nach einer lockeren Trainingseinheit am Donnerstagabend im Säntispark galt am Samstag wieder vollen Fokus auf den Spieltag. Mit dem FC Kirchberg hatte man einen formstarken Gegner auf dem Spieltableau. Für den FC Zuzwil war es nun endgültig Zeit in altbekannter Form aufzutreten und den dritten Saisonsieg einzufahren.

In den Startminuten zirkulierte der Ball fast ausschliesslich in den Reihen des FC Zuzwil, allerdings ohne wirklich vors gegnerische Tor zu gelangen. Nach 13 Spielminuten entstand die erste Nennenswerte Chance nach einem Eckball durch R. Oswald. Der daraus resultierte Abschluss von L. Fässler landete in den Händen des Torhüters. In der 18. Minute sorgte ein stehender Ball für Aufsehen. G. Vanadia zirkelte ein Freistoss aus dem Halbfeld Richtung zweiten Pfosten und plötzlich war das Spielgerät im Tor. Doch die Führung hielt nicht lange an. Die Gäste aus Kirchberg erzielten knapp 6 Minuten später nach einem stark getretenen Corner den Ausgleich per Kopf. Nach dem Ausgleichstreffer gestaltete sich das Spiel deutlich ausgeglichener. Der FC Kirchberg tauchte danach vermehrt mit sehr gefährlichen Eckbällen in Richtung erster Pfosten auf, aus dem Spiel heraus gelang ihnen aber kaum eine bemerkenswerte Torchance. Dem FCZ gelang es mit hoher Qualität im Spielaufbau die Abwehrkette wiederholt zu durchdringen jedoch ohne weiteren Erfolg. Schlussendlich pfiff der Schiedsrichter mit dem Stand von 1:1 zur Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte startete wiederum stark umkämpft. Die Zuzwiler übernahmen allmählich aber wieder das Spielgeschehen. Der FCK stand weiterhin etwas tiefer und versuchte den Spielaufbau vom FCZ im richtigen Moment zu unterbrechen. Das Heimteam kam zu einigen vielsprechende Tormöglichkeiten unter anderem auch durch ausgezeichnete Standards. Doch die Gäste waren keineswegs ungefährlich, M. Gähwiler konnte sich mit einigen Topparaden auszeichnen. Wirklich intensiv und dramatisch wurde es erst in der Schlussphase. M. Kuhn konnte nach einer flachen Hereingabe von A. Rivela in der 89. Minute den Führungstreffer für den FC Zuzwil erzielen. Kaum einen Augenblick später zeichnete sich eine strittige Szene im Strafraum des Heimteams ab. A. Rivela wurde von den Gästen des Handspiels bezichtigt, der Pfiff von der Unparteiischen blieb aber aus. Die Partie war aber noch längst nicht beendet. Im Gegenteil der FC Kirchberg versuchte mit langen Bällen und Standards einen Last-Minute-Treffer zu erzwingen. Doch das Heimteam liess sich nicht unterkriegen. In nun letzter Spielminute lancierte J. Näf nach einem gegnerischen Eckball P. Gähwiler, der den verdienten Sieg mit seinem Treffer zum 3:1 Endstand besiegelte.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung aller Zuschauer, die trotz schlechtem Wetter die Mannschaft unterstützt haben. Nächsten Donnerstagabend um 20:00 Uhr steht das nächste Auswärtsspiel beim SC Aadorf an.