Andreas Spari / Trainer 2. Mannschaft im Interview

Interview vom 18. August 2017

FC Zuzwil:
Hallo Andy, du hast die Mannschaft in der Rückrunde 2016/2017 übernommen – Wenn du in einem Satz ein Fazit der vergangenen Saison ziehst, wie lautet dieses?
Schlechter Start, glückliches Ende

FC Zuzwil:
Es ist jetzt die dritte Saison in der 4. Liga – was ist in der neuen Saison möglich?
Andreas:
Grundsätzlich ist unser Ziel der Klassenerhalt, aber alles ist möglich und wir streben einen Platz im Mittelfeld an.

FC Zuzwil:
Worin muss sich das Team verbessern, damit es diese Saison noch weiter nach vorne reicht als in der vergangenen Spielzeit (8. Rang)?
Andreas:
Eins ist ganz wichtig, die Freude und der Spass am Fussball müssen wieder kommen. Letztes Jahr hatten wir zu Beginn eine grosse Veränderung in der Trainerebene, welche sich im Lauf der Saison als schlechte Wahl heraus gestellt hatte und die Spieler teilweise an ihrer Motivation zweifeln liess. Das hat sich dann auch in den Resultaten niedergeschlagen. In diesem Sommer hatten wir keine Umbrüche, konnten wie gewohnt arbeiten und erhoffen uns deshalb einen guten Start. Was dann kommt wird sich zeigen.

FC Zuzwil:
Was siehst du in unserer Mannschaft hinsichtlich Teamgeist, Umfeld und einzelne Spieler?
Andreas:
Der Teamgeist ist unser Trumpf. An diesem arbeiten wir Training für Training und auch unsere Anlässe neben dem Platz stärken diesen. Denn wenn man sich gut versteht und weiss wie der Andere tickt läuft es auch auf dem Platz. Natürlich hat auch unsere Umfeld im Verein oder Privat grossen Einfluss auf unsere Entwicklung und da bin ich froh, dass wir von allen Seiten gestärkt werden und in Ruhe arbeiten können.

FC Zuzwil:
Welches sind die grössten Stärken dieser Mannschaft?
Andreas:
Wir haben keine Stars bei uns, sondern die Mannschaft ist der Star und das ist unsere Stärke. Einige junge, starke Spieler sind neu ins Team gekommen und haben unser Kader verbreitet, somit sind wir in der Lage verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren und immer mit starken Mannschaft aufs Feld zu gehen.

FC Zuzwil:
Wie zufrieden bist du mit der Saisonvorbereitung?
Andreas:
Während den Sommerferien ist es immer schwierig einen anständigen Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. All diejenigen, welche jedoch hier waren, kamen regelmässig und mit Freude ins Training und sind jetzt froh, dass es endlich losgeht.

FC Zuzwil:
Wie würdest du dich selbst als Trainer beschreiben? Worauf legst du besonders wert?
Andreas:
Ich zeige mich authentisch und lebe den Sport vor. Genau das erwarte ich auch von meinen Spielern, es beginnt mit dem Trainingsbesuch und endet mit den gemeinsamen Ausflügen. Unser Ziel ist ein einfaches, sauberes Fussballspiel und darauf legen wir viel wert. Wir werden noch einige Zeit daran arbeiten müssen, sind aber auf gutem Weg dazu.

FC Zuzwil:
Was macht dir besonders am Trainerjob Spass?
Andreas:
Die Arbeit mit sportsbegeisterten Leuten, welche sich aktiv betätigen und immer etwas dazu lernen wollen.

FC Zuzwil:
Zum Schluss: Welche Worte möchtest du der Mannschaft an dieser Stelle mit auf den Weg geben?
Andreas:
Habt Spass und zeigt was ihr könnt.

Zugänge: Philipp Egli, Michael Dürig, Sven Benz, Marco Thalmann, Yannick Durisch

Abgänge: Dominic Oberlin, Joel Keller

Vielen Dank Andreas für das Interview – wir wünschen dir und der Mannschaft eine gute Saison 2017/2018.

FC Zuzwil 1981