1. Mannschaft: Vorbereitung Rückrunde

Mitte Januar war’s wieder so weit: Offizieller Trainingsstart der 1. Mannschaft des FC Zuzwil. In der Turnhalle Sproochbrugg versammelte sich das noch etwas dezimierte Team um Trainer Beni Kuhn zu ersten Einheiten. Die Schwerpunkte wurden auf Kraft und Schnellkraft gesetzt, ohne dabei aber Spiel und Spass in den Hintergrund zu drängen.
Noch eine Spur anstrengender waren die CrossFit Trainings mit einem externen Coach. Die kurzen, intensiven Übungen brachten wohl jeden an seine Leistungsgrenze oder gar darüber hinaus.
Bald folgte auch schon eine Reihe von Freundschaftsspielen. Gegen den spielstarken FC Uzwil aus der 2. Liga setzte es eine 4:1 ab. Eine Woche später in Bütschwil wurde man daran erinnert, dass man eigentlich noch mitten in der Skisaison steht – das Spiel fiel dem Schnee zum Opfer. Im darauffolgenden Test trennte sich der FCZ gegen den FC Teufen 1:1 Unentschieden, bevor das letzte Spiel vor dem Trainingslager in Kreuzlingen mit 3:1 verloren ging.
Auf Gran Canaria genoss das Team dann die ersten Rasentrainings. Unter besten äusserlichen Bedingungen wurden viele Übungen mit dem Ball am Fuss absolviert, was jedem Spieler sichtlich gut tat. Ein Highlight war natürlich das Testspiel gegen den FC Wiedikon im Stadion Maspalomas, welches mit einem Remis zu Ende ging. Nebst den fussballerischen Aspekten wurde auch grossen Wert auf Teambuilding gelegt. Dank diverser gemeinsamer Erlebnisse wurde das Mannschaftsgefüge gestärkt, was das Trainingslager zu einem rundum gelungenen Event machte.
Anschliessend konnte man auch auf dem heimischen Sportplatz in Zuzwil wieder trainieren. Die Spannung und Vorfreude auf den anstehenden Rückrundenstart war dabei deutlich zu spüren. Dies änderte sich auch durch die resultatmässig gründlich missglückte Hauptprobe gegen den FC Wittenbach nicht.
So neigt sich die Vorbereitung dem Ende zu und der Start in die zweite Saisonhälfte steht kurz bevor. Am kommenden Sonntag kommt es im St. Galler Lerchenfeld zum Spitzenkampf. Der FCZ trifft auf Tabellenführer St. Otmar und hat gar die Möglichkeit, mit einem Sieg auf Tabellenrang 1 vorzustossen. Für Spannung ist also gesorgt, an Motivation und Einsatz wird es garantiert nicht fehlen. Wir freuen uns auf viele Zuzwiler Fans, Anpfiff ist um 11.00 Uhr.