FC ZUZWIL 2 – FC Pfyn 6:3

FC Zuzwil 2 gewinnt zum Rückrundenstart

FC Zuzwil 2 gewinnt entscheidendes Spiel zum Rückrundenauftakt mit grossartiger Teamleistung gegen den FC Pfyn mit 6:3.

Der FC Zuzwil 2 startete am Freitagabend nach der Aprilscherz-reifen Trennung vom Hinrundentrainer mit einem Heimpsiel gegen den FC Pfyn in die Rückrunde. Eine Mannschaft, gegen welche der FC Zuzwil in der Hinrunde noch mit 4:1 unterlegen war. Der Start der Zuzwiler war verheissungsvoll. Man spielte effizientes Pressing und lies den Gegner kaum in die eigene Hälfte kommen. Auch Chancen gab es in die Statistik einzutragen. Der richtige Startschuss gelang jedoch Captain Valerio Siara, welcher sich in der 15. Minute ein Herz fasste, und mit einem wunderbaren Weitschuss das Score eröffnete. Valerio Siara, welcher sich in der Hinrunde vor allem in der Assist-Kiste bedient hatte, lässt also in der Rückrunde auch seinem Torriecher wieder Freilauf.
Der FC Zuzwil 2 presste weiter und kam auch zu zahlreicheren Chancen. Immer wieder war es auch Dominic Schelling, welcher sich Mal für Mal gegen die gegnerischen Verteidiger durchsetzen konnte. Ein weiterer wichtiger Antreiber war auch Stefan „Bleichi“ Bleichenbacher, welcher im Mittelfeld das ganze Spiel durch für den enorm wichtigen Schwung sorgte. Ein Tor wollte jedoch nicht gelingen. In der 26. Minute waren die Gastgeber jedoch ein wenig zu offensiv unterwegs und liefen nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte in einen klassischen Konter, welcher den Ausgleichstreffer mit sich brachte. Die Pfyner schöpften nach dem Treffer ein wenig mehr Mut und es wurde ihnen auch ein wenig mehr Freiräume gewährt. Zehn Minuten später konnten sie sogar nach einem Einwurf, welchen die Zuzwiler nicht klären konnten, sowie einer Kombination, mit für die Zuzwiler zwei klaren Abseitssituationen, in Führung gehen. Fast ein wenig entgegen dem Spielverlauf.
Die Zuzwiler ihrerseits kamen jedoch immer wieder zu Chancen. Nach einer schönen Kombination auf der linken Seite war dann die Hereingabe von Jan Grau doch ein wenig zu hoch für die hereinlaufenden Stürmer. Einen Freistoss von Valerio Siara strich haarscharf am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite konnte sich der FC Zuzwil bei Lukas Gutmann bedanken, welcher bei einem Pfyner Konter zu einem an der Mittellinien beginnenden Sprint ansetze um im 5-Meter-Raum den gegnerischen Stürmer in idealer Abschlussposition gerade noch abzugrätschen. Eine wahrlich wunderschöne und ebenso wichtige Grätsche, die den Pausenstand von 1:2 sicherte.
Die zweite Hälfte startete der FC Zuzwil wieder mit dem sich auszuzahlendem Pressing, doch nach 10 Minuten brachten die Pfyner den Ball auf Arif Arifi. Der Pfyner Stürmer, welcher bereits zum 1:2 einschob, wagte sich an den nächsten Torschuss, welcher er unhaltbar zum 1:3 in das rechte obere Eck setze. Das schönste Tor des Abends und die Niederlage für den FC Zuzwil? Mitnichten!
Das Konditionstraining in der Vorbereitungsphase von Trainer Andy Spari scheint sich auszuzahlen, denn der FC Zuzwil wurde je länger die zweite Hälfte andauerte umso stärker. In der 60. Minute lief Beni Kuhn wunderbar in die Schnittstelle der Verteidigung, wo er das Zuspiel dorthin technisch elegant mitnahm und mit grösster Routine in das untere Eck schob. Das 2:3 oder mit den Worten des Torschützen: „Weitermachen, sonst schlagen wir die nicht!“. Ein sehr wichtiges Tor zur richtigen Zeit.
Das nahm sich die ganze Mannschaft zu Herzen und es war Stürmer Clemens Scherrer, welcher zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer von Beni Kuhn mit dem Rücken zum Tor angespielt wurde. Als sei es das einfachste der Welt täuschte er seinen Gegenspieler und schloss mit dem Vollspann aus 16 Meter zum verdienten Ausgleich ab. Den Ausgleich in der Tasche war es nun an der Zeit für den goldenen Riecher von Trainer Andy Spari, welcher sein Pflichspieldebüt als der Trainer des FC Zuzwil 2 gab. Nur wenige Sekunden nach der Einwechslung von Mike Spengler wurde jener mit einem weiten Ball lanciert. Der Stürmer brachte den Verteidiger so in Bedrängung, dass jener nur vor die Füsse von Joel Keller köpfeln konnte. Und das waren aus seiner Sicht gesehen definitiv die falschen Füsse! Der Zuzwiler Flügelspieler zog nämlich in Volley direkt ab und hämmerte den Ball so in die Maschen, dass der Schuss den Zuzwiler Junioren als Lehrmaterial zur Verfügung stehen müsste.
Der FC Zuzwil 2 war also wieder in Führung und die Pfyner rannten an. Doch mit Kampf und einer ausgezeichnet funktionierenden Verteidigung um Fabian Signer und Dominic Oberlin, welche gerade in dieser wichtigen Phase jeden Zweikampf gewannen und viele Angriffe bereits im Keim ersticken liessen, konnten die Zuzwiler die Pfyner weg vom eigenen Tor halten. Es war gerade in dieser Phase eine überragende Teamleistung, jeder kämpfte für jeden und jeder bis zum Umfallen. In der 80. Minute war es Rico Rutz der am eigenen Strafraum den Ball für sich entscheiden konnte und über wenige Stationen auf dem linken Flügel zur Flanke in den gegnerischen Sechszehner ansetzen konnte. Dort stand der Ausgleichstorschütze. Clemens Scherrer liess die Chance nicht vorbeistreichen, sondern köpfte zum 5 zu 3 ein. Für den ehrgeizigen Keanu Bichler war jedoch das 5:3 zu wenig und er entschied sich deshalb noch ein herrliches Weitschusstor zu erzielen. Der Schuss war so platziert, dass sich sogar die Zuschauer nicht ganz sicher waren, ob der Schuss jetzt auch tatsächlich drin war. Umso schöner natürlich danach die positive Bestätigung für das 6 zu 3, welches sich wiederum bei Dominic Kofler bedanken muss, dass es nun auch ein ewiges Dasein auf der Homepage des schweizerischen Fussballbunds fristen darf. Der Torhüter des FC Zuzwil glänzte nämlich in der Nachspielzeit mit einer mirakulösen Parade, welche nochmals ein Raunen auf der Tribüne auslöste, wo auch viele verletzte oder angeschlagene Teamkollegen sassen um ihre Mannschaft zu anzutreiben.
Zusammenfassend darf der FC Zuzwil 2 enorm Stolz auf die Leistung sein. Die Herren in Rot-Weiss präsentierten sich als geschlossene Mannschaft und vor allem der Kampfgeist sowie der unbändige Siegeswille waren sicherlich der Hauptgrund für die grossartige Leistung des Heimteams. Doch auch die positive Stimmung und der gemeinsame Glaube an sich selbst muss hervorgestrichen werden. So macht Fussball Spass! Wir wünschen den anderen Teams aus Zuzwil einen genau so erfolgreichen Auftakt in die Saison.

Für den FC Zuzwil spielten: Dominic Kofler; Keanu Bichler (Beni Kuhn), Fabian Signer, Dominic Oberlin, Jan Gau; Lukas Gutmann, Joel Keller, Stefan Bleichenbacher, Valerio Siara (Rico Rutz); Dominic Schelling, Clemens Scherrer (Mike Spengler)

Matchtelegramm