Viel Moral in Münchwilen

Nach dem Heimspiel in der Vorwoche gegen den FC Berg, dass man nur knapp mit 1:0 gewinnen konnte, wollte man sich gegen den FC Münchwilen wieder mit einer gewissen Dominanz durchsetzen. Dass der aktuelle Gegner nicht ohne Gegenwehr auftreten würde, war bereits vor dem Match klar, wenn man sich der Anzahl Strafpunkten widmet. Dies bekamen die Jungs des FCZ denn auch bereits ab Anpfiff zu spüren. Diverse eher rüde Fouls wurden auf Seite von dem FC Münchwilen geahndet. Die erste gelbe Karte kam dann auch bereits nach rund einer Viertelstunde. Spielerisch war es bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Leckerbissen. Es gab auf beiden Seiten diverse Chancen, die aber weder unser Torhüter noch dessen Gegenüber ernsthaft gefährdeten. Die besten zwei Möglichkeiten auf Seiten der Zuzwiler hatten Aaron, der aus kürzester Distanz am Torhüter scheiterte und Jonah der seinen Schlenzer ebenfalls vom gegnerischen Schlussmann pariert sah. Nach rund 30 Minuten verlor man im Zentrum unnötig den Ball, der zu einem Konter für den FC Münchwilen führte. Der Angriff wurde über die rechte Seite ausgetragen, bis der Pass in den Rückraum auf die Höhe des 16er kam, wo ein aufgerückter Münchwiler Mittelfeldakteur unbedrängt ins hohe linke Eck abschliessen konnte.

Nur 3 Minuten später erhielt Aron einen Freistoss zugesprochen, der durch Fritsche ausgeführt wurde. Dieser landete auf den Fuss von P. Jud, der zu dem 1:1 einnetzen konnte. Kurz vor der Halbzeit hatte Münchwilen nach einem Foul, dass von dem unparteiischen nicht geahndet wurde eine grosse Chance, bei der der Stürmer allein auf unser Tor ziehen konnte. Dieser wurde jedoch von dem herausragenden F. Castiglioni rechtzeitig gestört.

Nach der Halbzeit wollte man früh bereits den Gegner vorne unter Druck setzen, was jedoch bereits nach 5 Minuten nach hinten los ging. Einmal mehr war Münchwilen über einen Konter gefährlich. Der Stürmer profitierte von einem Aussetzer in der Verteidigung und konnte so ohne Gegenwehr auf das Tor zulaufen und den Ball links an dem Torwart von Zuzwil vorbei ins Netz schieben. Somit lief man bereits früh in der zweiten Halbzeit wieder einem Rückstand hinterher. In der 62 Minute konnte man einen Einwurf auf der rechten Seite rausholen, welchen man schnell der Linie entlang spielte. Der Ball wurde perfekt in die Mitte gebracht, wo Pädi Gähwiler mit einer Sliding-Einlage für den erneuten Ausgleich besorgt war. Nun erhöhte Zuzwil mächtig den Druck und hatte über lange Zeit auch viel mehr Ballbesitz als die Gegner. In der 72. Minute wurde Jonah Näf im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte nach kurzer Bedenkzeit auf den Punkt. Remo Krucker stellte sich der Aufgabe und verwandelte den Elfer souverän zur erstmaligen Führung. Die restlichen 20 Minuten prägten mehrheitlich Fouls die zu gelben Karten führten. Man konnte den Vorsprung abgeklärt über die Zeit bringen und bleibt dem erstplatzierten Bütschwil weiterhin dicht auf den Fersen.

Ebenfalls wünschen wir Fritsche noch gute Besserung, denn nach einem Zusammenprall mit dem Gegner bekam er im Spital noch die Nadel des Arztes zu spüren.