Wichtiger Heimsieg zum Abschluss der Hinrunde
In der 11. Runde der Meisterschaft empfing die 1. Mannschaft des FC Zuzwil zuhause den FC Abtwil-Engelburg 2. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge war für die Zuzwiler klar, dass man im letzten Spiel der Hinrunde unbedingt die drei Punkte in Zuzwil behalten wollte.
Bei herbstlichem Wetter pfiff der Unparteiische die Partie pünktlich um 17:30 Uhr an. Die Hausherren fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Der FC Abtwil-Engelburg übernahm das Kommando und kam in der Anfangsphase mehrmals gefährlich vors Tor. Aufgrund des aggressiven Pressings der Gäste operierte Zuzwil meist mit langen Bällen, die jedoch häufig postwendend zurückkamen. Insgesamt war die erste Halbzeit von vielen Zweikämpfen geprägt, aber arm an Höhepunkten. Abtwil-Engelburg blieb zwar gefährlicher, konnte die sich bietenden Chancen aber nicht nutzen.
Nach der Pause präsentierten sich die Gastgeber wie ausgewechselt: mehr Laufbereitschaft, stärkeres Zweikampfverhalten und endlich auch eigene Torchancen. In der 57. Minute hatte R. Zierhofer die grosse Möglichkeit zur Führung. Nach einer scharfen Hereingabe von K. Ruckstuhl brachte er jedoch nicht genug Druck hinter den Ball, und das Leder kullerte knapp am Pfosten vorbei. Dieser Angriff war ein Weckruf für die Zuzwiler, die nun merkten, dass noch alles möglich war. In der 62. Minute wurden sie für ihren Einsatz belohnt: S. Moser erzielte mit einem Traumtor die Führung. Nach einer Flanke von rechts setzte er im Strafraum zum Seitfallzieher an und versenkte den Ball unhaltbar im Netz. Der viel umjubelte Treffer verlieh den Zuzwilern zusätzlichen Auftrieb. Nun bestimmten sie das Spielgeschehen, während Abtwil-Engelburg deutlich weniger Ballbesitz hatte. Die Gäste kamen zwar noch zu ein, zwei gefährlichen Aktionen, fanden jedoch ihren Meister in Torhüter M. Gähwiler. Gegen Ende warf der FC Abtwil-Engelburg nochmals alles nach vorne, wodurch sich Räume für Zuzwiler Konter boten. Allerdings fehlte vor dem Tor die letzte Konsequenz, um die Entscheidung herbeizuführen. Nach intensiven Nachspielminuten pfiff der Schiedsrichter ab – Zuzwil gewann verdient mit 1:0.
Mit diesem wichtigen Sieg geht der FC Zuzwil mit 18 Punkten aus 11 Spielen in die Winterpause. Das Team belegt aktuell den 4. Tabellenrang, mit zwölf Punkten Rückstand auf Leader FC Amriswil. Ein grosser Dank gilt den zahlreich erschienenen Zuschauern für ihre Unterstützung. Nun folgt die wohlverdiente Pause, bevor im Januar 2026 die Vorbereitung auf die Rückrunde startet.
						
					