3 Gegentore innert 5 Minuten besiegeln Niederlage

Die Ausgangslage vor dem Spiel des Drittplatzierten FC Zuzwil gegen das zweitplatzierte Tägerwilen versprach eine hochstehende 3. Liga-Partie. Der überdurchschnittlich grosse Platz trug seinen Teil dazu bei. Trainer Duhanaj konnte mit seinem breiten Kader aus dem Vollen schöpfen. Nach gemeinsamem Morgenessen trat das Team gestärkt die Reise Richtung Bodensee an.

Die Partie begann für die Gäste vielversprechend. Auf Zuspiel von Roth kam Pädi Gähwiler zu einem ersten gefährlichen Torschuss. Der gegnerische Schlussmann konnte den Flachschuss jedoch mit einer Fussabwehr entschärfen. Der FCZ wirkte wacher und drängte auf den Führungstreffer. Eine Flanke von Oswald konnte Moser seelenruhig im Sechzehner kontrollieren um anschliessend äusserst präzise abzuschliessen. Allerdings zappelte sein Abschluss nicht im Netz. Vielmehr war es der Torwart des Heimteams, der mitten im Gesicht getroffen wurde und am Boden liegend zappelte. Nach gut einer halben Stunde wurden die Zuzwiler für ihre mangelhafte Chancenverwertung mit dem Gegentreffer zum 1:0 bestraft. Castiglioni klärte einen Corner erst mit den Fäusten, musste jedoch zusehen wie die anschliessende Direktabnahme von Can unter der Latte einschlug. Zwei Minuten später musste der Gästetorwart bereits wieder hinter sich greifen. Eine Flanke von der Grundlinie wurde immer länger und länger und wurde letzten Endes zur perfekten Vorlage für Eugster, der am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz einköpfen konnte. Im gleichen Takt ging es weiter. Den nur fünf Minuten nach dem ersten Treffer fiel bereits das 3:0. Der Tägerwiler Flügelspieler Huser, den die Zuzwiler über die ganze Partie nie richtig in den Griff bekamen, setzte sich an der Grundlinie durch und passte scharf in den Rückraum. Moser eilte mannschaftsdienlich zurück, spendierte die Kugel bei seinem Klärungsversuch allerdings in den eigenen Kasten.

Tägerwilen liess nach der Pause Ball und Gegner laufen. Mit temporeichen Vorstössen über die Aussenbahnen schafften es die Thurgauer für Gefahr zu sorgen. Einer dieser Flügelangriffe führte das 4:0 und gleichzeitig die Entscheidung herbei. Es entwickelte sich fortan ein sehr offener Schlagabtausch. Der FCZ war sehr bemüht für einen Treffer zu sorgen, während der 2. Liga-Absteiger auf Konter lauerte. Beide Seiten hatten bei je einem Lattenschuss Pech zu beklagen. In der 80. Minute wurde die Anstrengungen der Zuzwiler doch noch mit einem Treffer belohnt. Nach einer Kombination durch die Mitte über Cipri und Fritsche konnte Gähwiler vor dem Tor reüssieren.

Die 4:1 Niederlage ist für den FCZ ärgerlich und keineswegs zwingend. Mit etwas besserer Effizienz und einem frühen Tor wären am Bodensee definitiv Punkte zu holen gewesen. Nun ja, es gilt die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen und diese für den weiteren Verlauf der Saison umzusetzen. Für Selbstvertrauen sorgt die Tatsache, dass man auch gegen die vermeintlich starken Gegner dieser Liga das Spiel, wie in der Anfangsphase gesehen, dominieren kann. Nächster Gradmesser wird der FC Bischofszell. Die Rosenstädter sind am Sonntag zu Gast in Zuzwil. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.