Auch die 1. Mannschaft gewinnt zum Rückrundenstart und übernimmt die Tabellenführung

Der FC Zuzwil gewinnt zum Rückrundenstart gegen den FC St. Otmar mit 5:1 und übernimmt die Tabellenspitze.

Am vergangenen Sonntag gastierte der FC Zuzwil im St. Galler Lerchenfeld beim FC St. Otmar. Die Affiche war vielversprechend: Erster gegen Zweiter, nur ein Punkt trennte die beiden Teams.

Entsprechend motiviert ging das Team von Beni Kuhn in diese Partie. Keine fünf Minuten waren gespielt, als nach einem Eckball des Heimteams C. Gherman am eigenen Strafraum an den Ball kam und schnell an M. Kuhn weiterleitete. Auch er zögerte nicht lange und spielte einen tollen Steilpass auf P. Roth, der sich anschliessend gegen den verbleibenden Verteidiger gekonnt durchsetzte und den Torhüter zum 0:1 bezwang. St. Otmar versuchte sofort zu reagieren und machte Druck auf das Zuzwiler Tor. M. Böni konnte einen Abschluss gerade noch so um den Pfosten lenken. In der 12. Minute dann der erste grosse Auftritt von P. Gähwiler. Aus etwas mehr als 20 Metern stellte er sich zum Freistoss auf und liess mit seinem platzierten Schuss dem Torhüter keine Chance – 0:2, der Traumstart war perfekt.

Darauf erhöhte der FC St. Otmar den Druck noch einmal. M. Böni verhinderte mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer. Wenig später war Trainer B. Kuhn zu einer ersten Umstellung gezwungen. Antreiber P. Schönenberger musste verletzt vom Platz, L. Eichholzer ersetzte ihn.

Es folgte die wohl stärkste Phase der St. Galler. Mehrere Male kamen sie gefährlich vors Tor, scheiterten jedoch am eigenen Unvermögen oder dem starken M. Böni. In der 36. Minute war aber auch er machtlos: Brunner erzielte per Freistoss den Anschlusstreffer.

Nur sechs Minuten später folgte die Grosschance zum Ausgleich. Der Stürmer von St. Otmar traf nach einer flachen Hereingabe aus kürzester Distanz aber nur die Unterkante der Querlatte, von wo der Ball auf (oder doch hinter?) die Linie sprang. Sicherlich werden Diskussionen um eine Einführung der Torlinientechnologie in den unteren Schweizer Ligen aufkommen.

Der FC Zuzwil versuchte sich jetzt irgendwie in die Pause zu retten. Ein wenig Entlastung brachte P. Keller mit einem Weitschuss, den der Keeper gerade noch so parieren konnte. Schliesslich kam der erlösende Halbzeitpfiff.

Die zweite Halbzeit begann spektakulär. Nach einem Eckball kamen gleich drei Spieler des FCO nacheinander zum Abschluss, brachten den Ball jedoch nicht im Tor unter. Auf der anderen Seite stellte einmal mehr P. Gähwiler seine grosse Klasse unter Beweis. Kurz nach der Mittellinie übernahm er den Ball, sprintete los, liess drei Verteidiger alt aussehen und netzte zum so wichtigen 1:3 ein. Doch damit gab er sich noch nicht zufrieden. In der 67. Minute traf er mit einem traumhaften Distanzschuss zum 1:4 – Hattrick!

Damit war der Widerstand von St. Otmar gebrochen. Zu mehr als einem Pfostenschuss reichte es nicht mehr, der FC Zuzwil brachte den Vorsprung in der Folge souverän über die Runden. Der eingewechselte R. Steiner setzte gar noch einen drauf und traf nach einem Konter kurz vor Schluss zum 1:5 Endstand.

Eine hervorragende Teamleistung und ein bestens aufgelegter P. Gähwiler führten zu diesem hohen Sieg gegen Herbstmeister St. Otmar. Dies gilt es nun zu bestätigen. Am kommenden Samstag spielt der FC Zuzwil auf dem Gemeindesportplatz gegen KF Dardania St. Gallen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung, Anpfiff ist um 17.00 Uhr.

Matchtelegramm